Geschichte des LTC

Der Leichtathletik- und Turnclub 1993 e.V. Mutterstadt ist einer der jüngsten Mutterstadter Vereine. Er entstand durch die Abspaltung junger Turner und Leichtathleten  von einem Mutterstadter Großverein.

Gegründet wurde der LTC im Jahre 1993, einem Jahr intensiver Auseinandersetzung mit den Urweltechsen, den Dinosauriern. Daher wurde der "Dino" sozusagen zwangsläufig das Wappentier des LTC.

Das Anliegen des LTC ist die Ausübung und Förderung von Leichtathletik- und Turnsport in Mutterstadt. Seine Gründung bedeutete gleichzeitig einen Generationenwechsel dieser Sportarten  in Mutterstadt. Das zeigt sich in der Altersstruktur des LTC: etwa zwei Drittel der Mitglieder sind unter 18 Jahren alt.

Das Trainingsprogramm bietet ein lückenloses Angebot an Übungsstunden für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Es ruht auf den Säulen "Eltern-Kind-Turnen", "Kinder-Leichtathletik" und "Kinder-Turnstunde". Darauf bauen Grund- und Fördertraining für 7-13Jährige auf. Für die Schüler und Jugendlichen ab 12 wird ein spezielles Vereinskadertraining zur Leistungsförderung angeboten. Das Übungsprogramm ist also auf Breitensport ausgerichtet, bietet aber auch die Möglichkeit des Einstiegs in den Leistungssport. Eine aktive Gruppe von Läufern und Sportstunden für Erwachsene runden das Angebot ab. 

Der LTC versteht sich nicht nur als Sportverein, sondern auch als Jugendbewegung des Leichtathletik- und Turnsports. Nach dem Motto "Jung, bunt und engagiert" werden vielfältige Aktivitäten entwickelt. So sind Aktionen wie Schlittschuhfahren, Inlinertag, Radtour, Actiontag und die jährliche Herbstfreizeit ebenso Teil des LTC-Selbstverständnisses, wie der mittlerweile etablierte Mutterstädter Volkslauf oder die Teilnahme an Deutschen Turnfesten.

Man sieht also, in diesem Verein wird Spaß und Gemeinschaft sehr groß geschrieben und wenn auch Du Lust hast auf ein Probetraining, komm' einfach bei uns im Training vorbei. Des weiteren sind Interessenten auch gerne zu Trainer- oder Läuferstammtisch, sowie Vorstandssitzungen eingeladen.